DTC B2278


BHE060201038W06

DTC

B2278

Drehmomentsensor

BEDINGUNG FÜR FEHLERERFASSUNG

• Vom Drehmomentsensor empfangenes Eingangssignal fehlerhaft

MÖGLICHE URSACHE

• Kabelbaum auf Unterbrechung oder Kurzschluss zwischen den Steckverbindern des EPS-Steuergeräts und den Klemmen des Drehmomentsensors prüfen.
- EPS-Steuergerät Klemme 3A-Drehmomentsensor Klemme A
- EPS-Steuergerät Klemme 3B-Drehmomentsensor Klemme B
- EPS-Steuergerät Klemme 3C-Drehmomentsensor Klemme C
• EPS-Steuergerät defekt
• Drehmomentsensor defekt
• Steckverbinder schlecht angeschlossen

Diagnosemaßnahmen

SCHRITT

ÜBERPRÜFUNG

MASSNAHME

1
DREHMOMENTSENSOR MIT WDS O.Ä. PRÜFEN
• Zündschalter auf LOCK drehen.
• WDS o.Ä. an den Diagnosestecker 2 anschließen.
• Zündschalter auf ON drehen (Motor EIN).
• TRQ_SENS PID anwählen.
• Prüfen, ob sich der Datenüberwachungswert ändert, wenn am Lenkrad gedreht wird.

Links: 0- -32 NM

Rechts: 0- 31,75 NM

• Ändern sich die Signalwerte des Drehmomentsensors auf die gleiche Weise?
Ja
Störung kann vorübergehend sein. Weiter mit Schritt 7.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
2
PRÜFEN, OB DIE STÖRUNG DURCH SCHLECHTEN KONTAKT DES EPS-STEUERGERÄTS ODER DURCH EINEN VERBOGENEN ANSCHLUSSSTIFT VERURSACHT WIRD.
• Zündschalter auf LOCK drehen.
• Steckverbinder des EPS-Steuergeräts und Kabelbaum prüfen.
• Steckverbinder des EPS-Steuergeräts lösen.
• Prüfen, ob Störung durch verbogenen oder schlecht angeschlossenen Anschlussstift im EPS-Steuergerät verursacht wird.
• Sind alle Steckverbinder, Stifte und Kabelbäume in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Fehlerhaften Kabelbaum reparieren oder ersetzen, dann weiter mit Schritt 7.
3
SCHALTKREIS DES DREHMOMENTSENSORS AUF UNTERBRECHUNG PRÜFEN
• Auf Durchgang zwischen den Klemmen des EPS-Steuergeräts und den Klemmen des Dehmomentsensors prüfen.
- EPS-Steuergerät Klemme 3A-Drehmomentsensor Klemme A
- EPS-Steuergerät Klemme 3B-Drehmomentsensor Klemme B
- EPS-Steuergerät Klemme 3C-Drehmomentsensor Klemme C
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Kabelbaum auf Unterbrechung zwischen dem EPS-Steuergerät und dem Drehmomentsensor prüfen, und ggf. reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 7.
4
STROMKREIS DES DREHMOMENTSENSORS AUF KURZSCHLUSS MIT STROMVERSORGUNG PRÜFEN
• Spannung zwischen den Klemmen des Drehmomentsensors und Karosseriemasse prüfen.
- Drehmomentsensor Klemme A-Karosseriemasse
- Drehmomentsensor Klemme B-Karosseriemasse
- Drehmomentsensor Klemme C-Karosseriemasse
• Liegt irgendwo B+ an?
Ja
Kabelbaum auf Kurzschluss mit Stromversorgung zwischen dem EPS-Steuergerät und dem Drehmomentsensor prüfen, und ggf. reparieren oder austauschen, dann weiter mit Schritt 7.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
5
SCHALTKREIS DES DREHMOMENTSENSORS AUF MASSESCHLUSS PRÜFEN
• Auf Durchgang zwischen den Klemmen des Drehmomentsensors und Karosseriemasse prüfen.
- Drehmomentsensor Klemme A-Karosseriemasse
- Drehmomentsensor Klemme B-Karosseriemasse
- Drehmomentsensor Klemme C-Karosseriemasse
• Ist Durchgang vorhanden?
Ja
Kabelbaum auf Masseschluss zwischen dem EPS-Steuergerät und dem Drehmomentsensor prüfen, und ggf. reparieren oder austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
6
DREHMOMENTSENSOR PRÜFEN
• Zündschalter auf LOCK drehen.
• Steckverbinder des Sensors abziehen.
• Widerstand zwischen den Klemmen des Drehmomentsensors messen.
- Klemmen A-B
- Klemmen B -C:
Widerstand: 12-15 Ohm
• Ist der Drehmomentsensor in Ordnung?
Ja
Weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Lenkgetriebe und -gestänge austauschen, dann weiter mit Schritt 7.
7
PRÜFEN, OB FEHLERSUCHE ABGESCHLOSSEN IST
• Sicherstellen, dass alle abgeklemmten Steckverbinder wieder angeschlossen sind.
• Störungscode aus dem Speicher löschen.
• Zündschalter auf LOCK drehen.
• Motor anlassen.
• Liegt derselbe Störungscode vor?
Ja
EPS-Steuergerät austauschen, dann weiter mit dem nächsten Schritt.
Nein
Weiter mit dem nächsten Schritt.
8
NACH DER REPARATUR PRÜFEN
• Werden andere Störungscodes angezeigt?
Ja
Weiter mit der Fehlersuche für den entsprechenden Störungscode.
Nein
Störungscode-Fehlersuche abgeschlossen.