MOTOR AUSBAUEN/EINBAUEN


BHE011002000W04

Vorsicht
• Kraftstoffdämpfe sind gefährlich. Sie können sich sehr leicht entzünden und schwere Verletzungen und Schäden verursachen. Funken und offenes Feuer daher stets fernhalten.
• Austretender Kraftstoff und Leckstellen in dem unter Druck stehenden Kraftstoffsystem sind gefährlich. Kraftstoff kann sich entzünden und schwere oder tödliche Verletzungen und Schäden verursachen. Außerdem kann Kraftstoff auch Haut- und Augenreizungen hervorrufen. Um dies bei Wartungsarbeiten am Kraftstoffsystem zu verhindern, stets die "Vorsichtshinweise für Arbeiten an der Kraftstoffanlage" beachten. (Siehe VORBEREITUNG DER REPARATUR.)
• Nach dem Lösen des Kreuzgelenkes das EPS immer in die Neutralposition bringen, um Systemstörungen zu verhindern. (Siehe EPS-SYSTEM NEUTRALPOSITION-EINSTELLUNG.)
Achtung
• Damit das PCM feststellen kann, dass die Positionierungsscheibe der Exzenterwelle ausgetauscht wurde, das Bremspedal nach Einschalten der Zündung (Motor aus) innerhalb von 8 s 20 Mal betätigen.
Hinweis
• Motor, Getriebe und Fahrschemel als komplette Einheit nach unten aus dem Fahrzeug ausbauen.

1. Folgende Bauteile ausbauen:

(1) Vorderrad und Reifen (Siehe ALLGEMEINE VORGEHENSWEISEN (RADAUFHÄNGUNG).)
(2) Motorabdeckung (Siehe MOTORABDECKUNG AUSBAUEN/EINBAUEN.)
(3) Vorderradaufhängung-Stabilisatorstrebe (Siehe VORDERRADAUFHÄNGUNG-STABILISATORSTREBE AUSBAUEN/EINBAUEN.)
(4) Batterieabdeckung, Batterie, Batteriekasten und Batterieträger (Siehe BATTERIE AUSBAUEN/EINBAUEN.)
(5) Luftfilter, Luftansaugkanal und Luftfiltereinsätze (Siehe LUFTANSAUGSYSTEM AUSBAUEN/EINBAUEN.)
(6) PCM (Siehe PCM AUSBAUEN/EINBAUEN.)
(7) Sekundärlufteinblaspumpe (Siehe SEKUNDÄRLUFTEINBLASPUMPE (AIR) AUSBAUEN/EINBAUEN.)

2. Das Kühlmittel ablassen. (Siehe KÜHLMITTEL WECHSELN.)

3. Den Bremsunterdruckschlauch abklemmen.

4. Die Rastkupplung lösen, die von der Motorraumseite zum Aktivkohlebehälter verläuft. (Siehe RASTKUPPLUNG LÖSEN/ANSCHLIESSEN.)

5. Den Kraftstoffschlauch lösen. (Siehe VORBEREITUNG DER REPARATUR.) (Siehe EINSPRITZVENTILE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

6. Die Zündspule ausbauen. (Siehe ZÜNDSPULE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

7. Den A/C-Keilriemen ausbauen. (Siehe KEILRIEMEN AUSTAUSCHEN.)

8. Den A/C-Kompressor mit angeschlossenen Leitungen ausbauen und den A/C-Kompressor mit einem Kabel oder Seil so sichern, dass er nicht im Weg ist.

9. Den Motor-Kabelbaum von der Hauptsicherungskastenseite abklemmen.

10. Die untere Motorabdeckung entfernen.

11. Den vorderen Steckverbinder des ABS-Raddrehzahlsensors lösen. (Siehe VORDERRAD-DREHZAHLSENSOR AUSBAUEN/EINBAUEN.)

12. Den Kühlerschlauch, Heizungsschlauch und den Schlauch zum Kühlmittelausgleichsbehälter lösen.

13. Den Nehmerzylinder mit angeschlossenen Leitungen ausbauen und den Nehmerzylinder mit einem Kabel oder Seil so sichern, dass er nicht im Weg ist. (MT) (Siehe KUPPLUNGSNEHMERZYLINDER AUSBAUEN/EINBAUEN.)

14. Den Schalthebel ausbauen. (MT) (Siehe GETRIEBE AUSBAUEN/EINBAUEN [R15M-D].) (Siehe GETRIEBE AUSBAUEN/EINBAUEN [Y16M-D].)

15. Die Wählhebelgelenk aushaken. (AT) (Siehe AUTOMATIKGETRIEBE AUSBAUEN/EINBAUEN.)

16. Motor, Getriebe und Fahrschemel mit Hilfe einer Motorhebevorrichtung in der Tabelle aufgeführten Reihenfolge ausbauen.

Vorsicht
• Motor, Getrieb und Fahrschemel vorsichtig ausbauen, gut festhalten. Wenn das Getrieb fällt, kann es beschädigt werden oder zu Verletzungen führen.

1
Kreuzgelenk
2
Ölschlauch
3
AT-Ölkühlerschlauch (AT)
4
Bremssattel
5
Untere Schraube der vorderen Federbeinstrebe
6
Vordere Halterung
7
Hintere Halterung
8
Katalysator, Mittleres Auspuffrohr, Hauptschalldämpfer
9
Hitzeschutz
10
Kardanwelle
11
Querträger
12
Antriebsstrangträger
13
Motor, Getriebe, Fahrschemel

17. Motor, Getriebe und Fahrschemel mit Hilfe einer Motorhebevorrichtung in der Tabelle aufgeführten Reihenfolge ausbauen, durch diese an einem Kran aufzuhängen.

1
Motor-Gummilager (R)
2
Motorlagerstrebe (R)
3
Motor-Gummilager (L)
4
Motorlager (L)
5
Motor, Getriebe
6
AT Ölkühlerleitung

18. Der Einbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge.

19. Motor starten und folgende Punkte überprüfen und einstellen:

• Riemenscheibe und Keilriemen auf Schlag, Spannung und mangelhaften Kontakt
• Lecks von Motoröl, Kühlmittel, Getriebeöl (Automatik- oder Schaltgetriebe) und Kraftstoff
• Zündzeitpunkt, Leerlaufdrehzahl, Leerlaufgemisch (CO und HC) (Siehe MOTOREINSTELLUNGEN.)
• Vorderachsgeometrie (Siehe VORDERACHSGEOMETRIE.)
• Funktion über den Motor angetriebener Nebenverbraucher

20. Probefahrt durchführen und prüfen, ob nichts vibriert oder Geräusche verursacht.

Ausbauhinweis für Ölschlauch

1. Klemme wie abgebildet entfernen und die Ölleitung lösen.

Achtung
• Um ein Verkleckern zu verhindern, das restliche Motoröl im Ölkühler mit Hilfe einer Schale auffangen.

Ausbau-/Einbauhinweis für Antriebsstrangträger, Schraube des Fahrschemels

1. Motor, Getriebe und Fahrschemel mit Hilfe einer Motorhebevorrichtung sichern.

Hinweis
• Beim Einbau des Antriebsstrangträgers die Sicherungsschrauben und Muttern zuerst nur provisorisch anziehen, nach dem Einbau aller Teile, die Getriebe-Einbaupositionen anhand der Ausbau-/Einbauhinweis für Antriebsstrangträger einstellen, abschließend alle Muttern vollständig festdrehen. (Siehe Einbauhinweis für Antriebsstrangträger.)

Einbauhinweis für Ölschlauch

1. Eine neue Klemme, wie abgebildet, anbringen und den Ölschlauch anschließen.

Achtung
• Den Ölschlauch immer mit den drei Löchern auf den Ölschlauchrillen und dem Überstand der drei Klemmen ausgerichtet anbringen.